ACHTUNG

 

Die 61. Ostfriesische Rassetaubenschau findet in Weener, Kommerzienrat-Hesse-Straße 19 a statt.

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

05.09.21

Auf der heutigen Jahreshauptversammlung konnte ein neuer 1.Vorsitzender gewählt werden. Holger Baumann übernahm den Vorsitz von Theodor Suntken. Theodor Suntken rückte ins zweite Glied und übernahm den Posten des 2.Vorsitzenden. Neben den üblichen Regularien einer JHV wurden die Planungen für die 61. Ostfriesiche Rassetaubenschau am 29.+30.12.2021 in Angriff genommen. Erfreulich ist es, dass 2 neue Mitglieder aufgenommen werden konnten.

Gemeinsam mit den Freunden des VdRtZ in Oldenburg wird der Jungtiertag am 03.10.2021 stattfinden.

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

03.11.20

 

Auf Grund der aktuellen Massnahmen der Regierung zur Bekämpfung der Corona Infektionen, werden bis auf weiteres keine Versammlungen abgehalten, sollte sich die Lage ändern, informieren wir die Mitglieder zeitnah. 

Bleibt gesund!!

Der Vorstand

 

 

12.09.20

 

Die diesjährige Jungtierbesprechung findet gemeinsam mit den Freunden des VdRTZ Oldenburg in Wiefelstede, Am Fliegerhorst, am 27.09.20 statt. Das Einsetzen der Tiere ist von 09.00 - 10.00 Uhr vorgesehen und die Bewertung erfolgt ab 10.00 Uhr. Die Preisverleihung erfolgt um ca. 15.00 Uhr.

Anmeldungen sind zu richten an Frau Ganseforth unter 0176 95384154.

 

Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der gültigen Hygieneregeln statt. Bitte denkt an eure Mund.-Nasenbedeckungen !

 

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

24.02.20

 

Jahresrückblick des OTV

Der Ostfriesische Taubenzüchterverein von 1960 e. V. (OTV) kann erfolgreich auf das vergangene Jahr zurückblicken. Während der JHV hob Vorsitzender Theo Suntken besonders die Erfolge der Vereinsmitglieder auf nationaler Ebene hervor. Die Zuchtgemeinschaft Helmuth und Nina Knoop wurde mit roten und schwarzen Regensburger Tümmlern Deutscher Meister und Theo Suntken erreichte die Meisterschaft mit weißen Dänischen Tümmlern. Im Jugendbereich wurden Sara Knoop mit gelben Regensburger Tümmlern und Katharina Knoop mit Altholländischen Tümmlern blau mit schwarzen Binden jeweils Deutscher Jugendmeister. In Hannover errang die ZGM Knoop das Siegerband und wurde mit roten Regensburger Tümmlern Bundessieger. Sara Knoop errang das Blaue Band auf ihre gelben Regensburger Tümmler. Auf Ausstellungen auf allen Ebenen waren die Mitglieder aktiv und erreichten unzählige Höchstnoten.

Ausstellungsleiter Helmuth Knoop ging auf die 60. Ostfriesische Rassetaubenschau Ende Dezember in Hesel ein. Gezeigt wurden diesmal 307 Tiere, davon 64 Altholländische Tümmler in der angeschlossenen HSS. Vereinsmeister wurde Theo Suntken (Dänische Tümmler, weiß). Leistungspreise errangen: Karl-Ludwig Meyer (Italienische Mövchen, rotfahl), Lothar Jacobs (Show Racer blau mit schwarzen Binden), Torsten Popken (Süddeutsche Kohllerchen) und Horst-Uwe Gräfing (Süddeutsche Mohrenköpfe, schwarz). Den Wanderpokal auf sechs Jungtiere errang Josef Strohschnieder (Eistauben, gehämmert). Der Leistungspreis auf Altholländische Tümmler ging an die ZGM Andreas und Kerstin Huhn auf blau mit schwarzen Binden.

Bei den Vorstandwahlen gab es zwei Veränderungen. Schriftführer Karl-Ludwig Meyer stellte sich nicht wieder zur Wahl. Zum neuen Schriftführer wurde Werner Kötter gewählt. Der bisherige stellvertretende Kassierer Alfred van der Slyk trat ebenfalls nicht erneut zur Wahl an. Als Nachfolgerin wurde Nina Knoop gewählt. Die weiteren zur Wahl stehenden Positionen wurden wiedergewählt. Vorsitzender Theo Suntken bedankte sich bei den Zuchtfreunden Meyer und van der Slyk jeweils mit einem Präsentkorb.

Jens Tammen, Pressewart

                                            Theo Suntken dankt den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern                             Die erfolgreichen Züchter auf nationaler Ebene: Nina, Katharina, Sara und Helmuth Knoop sowie Theo Suntken.

                                               Alfred van der Slyk und Karl-Ludwig Meyer für ihre Arbeit.

Fotos: Jens Tammen

___________________________________________________________________________________________________________________________

 

18.12.2017

 

Überaus erfolgreich stellten Vereinsmitglieder auf der Nationalen Bundessiegerschau in Erfurt aus. Theo Suntken konnte auf seine weißen Dänischen Tümmler den 2. Platz im Siegerring-Wettbewerb der Dänischen Taubenrassen erringen. Zudem errang er das Siegerband und wurde zudem Bundessieger.

Unsere jugendlichen Mitglieder Sara und Katharina Knoop waren ebenfalls sehr erfolgreich. Sara konnte auf ihre gelben Regensburger Tümmler genauso wie Katharina auf weiße Kölner und blaue Altholländer Tümmler den Titel Deutscher Jugendmeister erringen. Sara Knoop stellte noch einen Regensburger Tümmler in gelb für die Auswahl zum VDT-Champion.

 

________________________________________________________________________________________________________________________________________

03.09.2017

.

Die diesjärhrige Jungtierbesprechung fand in Weener statt. An die 60 Jungtiere der verschiedensten Rassen wurden vorgestellt und intensiv besprochen. Vertreten waren Show Racer, Brünner Kröpfer, Dt. Modeneser Schietti, Eistauben, Italienische Mövchen, Dänische Tümmler, Portugiesische Tümmler, Altholländische Tümmler und Kölner Tümmler. Karl-Ludwig Meyer besprach jedes einzelne Tier. Für jede Rasse wurde ein Championanwärter ausgewählt. Das Los entschied sich letztlich für einen Altholländischen Tümmler in blau mit schwarzen Binden. Im Anschluss wurde gemütlich gegrillt.

 

___________________________________________________________________________________________________________________________________

 

30.07.17

Am Sonntag dem 30.07.17 trafen sich etliche Zuchtfreunde zum Schlagbesuch bei Heinz Pancke und Frau in Rhauderfehn. Bei bester Stimmung und Bewirtung konnte die prima Zuchtanlage des Zuchtfreundes Heinz begutachtet werden. Hoffnungsvoller Nachwuchs saß in den Volieren.

 

__________________________________________________________________________________________________________________________________

26.02.17

Auf der Jahreshauptversammlung konnte der Vorsitzende viele Mitglieder begrüßen.

Bei den anstehenden Wahlen wurde Jens Tammen als 2.Schriftführer und Pressewart neu in den Vorstand gewählt. Der Posten des 2.Beisitzers bleibt vorerst unbesetzt.

Neben den üblichen Regularien, konnte einige Mitglieder mit Ehrennadeln des OTV und des VDT für langjährige Mitgliedschaft geehrt werden. Ebenfalls wurde Theodor Suntken für die errungene Deutsche Meisterschaft mit dem Meisterband und Urkunde des VDT geehrt. Heinz Pancke konnte den Wimpel für die Beste Taube 2017 in Empfang nehmen.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

18.08.16

Einladung zur Jungtierbesprechung am 04.September 2016 in Aurich-Oldendorf, Börgtun 4, ab 10.00 Uhr.

Jeder ist herzlich willkommen, jedoch bitten wir um kurze Anmeldung beim 1.Vorsitzenden bis zum 28.08.16.

Das beste Jungtier wird mit einer Urkunde und freien Ausstellungskäfigen zur nächsten Ostfriesischen Rassetaubenschau ausgezeichnet.

Für das leibliche Wohl wird ebenfalls gesorgt.

______________________________________________________________________________________________________________________________

28.02.16

Auf der heutigen Jahreshauptversammlung konnte Theo Suntken ( Esens ) als neuer Vorsitzender gewählt werden, zweiter Vorsitzender wurde Holger Baumann ( Lammertsfehn ). Johann Rodenbäck wurde aufgrund seiner Verdienste um den Verein zum Ehrenmitglied ernannt. Zuchtfreund Andre Meinel ( Wallinghausen ) konnte mit der silbernen Vereinsnadel ausgezeichnet werden.

Der aktuelle Vorstand ist unter der Rubrik Vorstand einzusehen.

 

_________________________________________________________________________________________________________________________________

 

30.12.15

Beste Taube der Schau 2015 :

0,1 Altholländer Tümmler gelb - V 97 LVP -

Züchter :  Karl-Ludwig Meyer, Weener

Bild: Hauke Wolter

___________________________________________________________________________________________________________________________________

19.12.15

Auf der 57. Nationalen Bundessiegerschau in Dortmund konnten Vereinsmitglieder wieder erfolgreich die Heimreise antreten. Theo Suntken erhielt für die Note V 97 das Siegerband auf seine Dänischen Tümmler weiß. Sara und Katharina Knoop konnten mit Ihren Regensburger-und Kölner Tümmler jeweils den Titel Deutscher Jugendmeister erringen.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

Den Katalog der 57. Nationalen Bundessiegerschau in Dortmund finden sie hier

________________________________________________________________________________________________________________________________

22.09.15

Die Meldebögen und die Ausstellungsbestimmungen wurden unter Schauen hinzugefügt. Wir freuen uns auf die 56. ostfriesische Rassetaubenschau mit angeschlossener HSS der Altholländer Tümmler.

Meldebogen       

_______________________________________________________________________________________

13.07.15

Siegfried Siefken trat als 1. Vorsitzender mit sofortiger Wirkung zurück. Derzeit übernimmt Theodor Suntken, Esens; die Vereinsführung.

________________________________________________________________________________________

21.06.15

Auf der Monatsversammlung am 07. Juni 2015 konnten etliche Zuchtfreunde begrüßt werden. Neben aktuellen Themen aus den Verbänden, wurden die Aufzuchtergebnisse durch die Anwesenden besprochen. Hierbei stellte sich heraus, dass auch das Zuchtjahr 2015 wieder seine Überraschungen bereit hielt. Einige wertvolle Tipps von den erfahrenen Züchtern wurden ebenfalls diskutiert und so konnte ein jeder wieder was mit nehmen.

Der Zuchtwart hielt noch einen Vortrag über Kingtauben und zeigte anhand einer Powerpoint-Präsentation die rassetypischen Merkmale auf.

Weiter wurde beschlossen, dass Roll-ups für die Vereins-und Schauwerbung gefertigt werden sollen. Diese sind bereits eingetroffen.

Die geplante Schlagbesichtigung am 26.07.15 muss leider auf den 02.08.15 verschoben werden, auch ändert sich der Ort. Wir treffen uns beim Zuchtfreund Theodor Suntken in Esens.

________________________________________________________________________________________

03.05.2015

Auf der Jahreshauptversammlung konnte, unter guter Beteiligung, der Vorstand wieder komplettiert werden. Theodor Suntken übernahm das Amt des 2.Vorsitzenden. Siegfried Siefken als 1. Vorsitzender wurde bestätigt. Der Gesamtvorstand ist unter der Rubrik VORSTAND einzusehen.

Geehrt werden konnten die Zuchtfreunde Georg Eilers, Zetel - mit der goldenen Vereinsnadel sowie Alfred van der Slyk, Weener - für über 50 jährige Vereinsmitgliedschaft.

Beiden wurde eine Urkunde überreicht.

 

Weiter wurden zukunfstweisende Themen besprochen.

   

von links: K.-L.Meyer, Alfred van der Slyk, Georg Eilers und Helmuth Knoop

_________________________________________________________________________________________

11.01.2014

Auf der 6. deutschen Tümmlerschau im hessischen Altenstadt, konnte Zuchtfreund Theo Suntken aus Esens mit seinen Dänischen Tümmlern bestrümpft weiß, den Champion der langschnäbligen Tümmler stellen.

Ausgestellt waren ca. 2500 Tümmlertauben in verschiedenen Rassen. Der SV der Dänischen Taubenrassen führte seine Hauptsonderschau zu Tümmlerschau durch. 

 

 

 

_________________________________________________________________________________________

Schautaube.jpg

Vereinschronik 50 Jahre OTV

Bei Übersendung von 5,00 € wird Ihnen die 120 Seiten Chronik

versandkostenfrei zu gesandt.

Interessantes Nachschlagewerk,

die die 50 Jahre des Ostfriesischen Taubenzüchtervereins

wiedergeben.

 

Zu erhalten bei:

Karl-Ludwig Meyer

Am Kolk 18

26826 Weener-Tichelwarf

Telefon 04953-709182

Bankverbindung :

Sparkasse LeerWittmund Konto 150088821 BLZ 28550000

ACHTUNG: nur noch wenige Exemplare sind vorrätig !!!