18.12.2017

 

Überaus erfolgreich stellten Vereinsmitglieder auf der Nationalen Bundessiegerschau in Erfurt aus. Theo Suntken konnte auf seine weißen Dänischen Tümmler den 2. Platz im Siegerring-Wettbewerb der Dänischen Taubenrassen erringen. Zudem errang er das Siegerband und wurde zudem Bundessieger.

Unsere jugendlichen Mitglieder Sara und Katharina Knoop waren ebenfalls sehr erfolgreich. Sara konnte auf ihre gelben Regensburger Tümmler genauso wie Katharina auf weiße Kölner und blaue Altholländer Tümmler den Titel Deutscher Jugendmeister erringen. Sara Knoop stellte noch einen Regensburger Tümmler in gelb für die Auswahl zum VDT-Champion.

 

________________________________________________________________________________________________________________________________________

03.09.2017

.

Die diesjärhrige Jungtierbesprechung fand in Weener statt. An die 60 Jungtiere der verschiedensten Rassen wurden vorgestellt und intensiv besprochen. Vertreten waren Show Racer, Brünner Kröpfer, Dt. Modeneser Schietti, Eistauben, Italienische Mövchen, Dänische Tümmler, Portugiesische Tümmler, Altholländische Tümmler und Kölner Tümmler. Karl-Ludwig Meyer besprach jedes einzelne Tier. Für jede Rasse wurde ein Championanwärter ausgewählt. Das Los entschied sich letztlich für einen Altholländischen Tümmler in blau mit schwarzen Binden. Im Anschluss wurde gemütlich gegrillt.

 

___________________________________________________________________________________________________________________________________

 

30.07.17

Am Sonntag dem 30.07.17 trafen sich etliche Zuchtfreunde zum Schlagbesuch bei Heinz Pancke und Frau in Rhauderfehn. Bei bester Stimmung und Bewirtung konnte die prima Zuchtanlage des Zuchtfreundes Heinz begutachtet werden. Hoffnungsvoller Nachwuchs saß in den Volieren.

 

__________________________________________________________________________________________________________________________________

26.02.17

Auf der Jahreshauptversammlung konnte der Vorsitzende viele Mitglieder begrüßen.

Bei den anstehenden Wahlen wurde Jens Tammen als 2.Schriftführer und Pressewart neu in den Vorstand gewählt. Der Posten des 2.Beisitzers bleibt vorerst unbesetzt.

Neben den üblichen Regularien, konnte einige Mitglieder mit Ehrennadeln des OTV und des VDT für langjährige Mitgliedschaft geehrt werden. Ebenfalls wurde Theodor Suntken für die errungene Deutsche Meisterschaft mit dem Meisterband und Urkunde des VDT geehrt. Heinz Pancke konnte den Wimpel für die Beste Taube 2017 in Empfang nehmen.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

18.08.16

Einladung zur Jungtierbesprechung am 04.September 2016 in Aurich-Oldendorf, Börgtun 4, ab 10.00 Uhr.

Jeder ist herzlich willkommen, jedoch bitten wir um kurze Anmeldung beim 1.Vorsitzenden bis zum 28.08.16.

Das beste Jungtier wird mit einer Urkunde und freien Ausstellungskäfigen zur nächsten Ostfriesischen Rassetaubenschau ausgezeichnet.

Für das leibliche Wohl wird ebenfalls gesorgt.

______________________________________________________________________________________________________________________________

28.02.16

Auf der heutigen Jahreshauptversammlung konnte Theo Suntken ( Esens ) als neuer Vorsitzender gewählt werden, zweiter Vorsitzender wurde Holger Baumann ( Lammertsfehn ). Johann Rodenbäck wurde aufgrund seiner Verdienste um den Verein zum Ehrenmitglied ernannt. Zuchtfreund Andre Meinel ( Wallinghausen ) konnte mit der silbernen Vereinsnadel ausgezeichnet werden.

Der aktuelle Vorstand ist unter der Rubrik Vorstand einzusehen.

 

_________________________________________________________________________________________________________________________________

 

30.12.15

Beste Taube der Schau 2015 :

0,1 Altholländer Tümmler gelb - V 97 LVP -

Züchter :  Karl-Ludwig Meyer, Weener

Bild: Hauke Wolter

___________________________________________________________________________________________________________________________________

19.12.15

Auf der 57. Nationalen Bundessiegerschau in Dortmund konnten Vereinsmitglieder wieder erfolgreich die Heimreise antreten. Theo Suntken erhielt für die Note V 97 das Siegerband auf seine Dänischen Tümmler weiß. Sara und Katharina Knoop konnten mit Ihren Regensburger-und Kölner Tümmler jeweils den Titel Deutscher Jugendmeister erringen.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

Den Katalog der 57. Nationalen Bundessiegerschau in Dortmund finden sie hier

________________________________________________________________________________________________________________________________

22.09.15

Die Meldebögen und die Ausstellungsbestimmungen wurden unter Schauen hinzugefügt. Wir freuen uns auf die 56. ostfriesische Rassetaubenschau mit angeschlossener HSS der Altholländer Tümmler.

Meldebogen       

_______________________________________________________________________________________

13.07.15

Siegfried Siefken trat als 1. Vorsitzender mit sofortiger Wirkung zurück. Derzeit übernimmt Theodor Suntken, Esens; die Vereinsführung.

________________________________________________________________________________________

21.06.15

Auf der Monatsversammlung am 07. Juni 2015 konnten etliche Zuchtfreunde begrüßt werden. Neben aktuellen Themen aus den Verbänden, wurden die Aufzuchtergebnisse durch die Anwesenden besprochen. Hierbei stellte sich heraus, dass auch das Zuchtjahr 2015 wieder seine Überraschungen bereit hielt. Einige wertvolle Tipps von den erfahrenen Züchtern wurden ebenfalls diskutiert und so konnte ein jeder wieder was mit nehmen.

Der Zuchtwart hielt noch einen Vortrag über Kingtauben und zeigte anhand einer Powerpoint-Präsentation die rassetypischen Merkmale auf.

Weiter wurde beschlossen, dass Roll-ups für die Vereins-und Schauwerbung gefertigt werden sollen. Diese sind bereits eingetroffen.

Die geplante Schlagbesichtigung am 26.07.15 muss leider auf den 02.08.15 verschoben werden, auch ändert sich der Ort. Wir treffen uns beim Zuchtfreund Theodor Suntken in Esens.

________________________________________________________________________________________

03.05.2015

Auf der Jahreshauptversammlung konnte, unter guter Beteiligung, der Vorstand wieder komplettiert werden. Theodor Suntken übernahm das Amt des 2.Vorsitzenden. Siegfried Siefken als 1. Vorsitzender wurde bestätigt. Der Gesamtvorstand ist unter der Rubrik VORSTAND einzusehen.

Geehrt werden konnten die Zuchtfreunde Georg Eilers, Zetel - mit der goldenen Vereinsnadel sowie Alfred van der Slyk, Weener - für über 50 jährige Vereinsmitgliedschaft.

Beiden wurde eine Urkunde überreicht.

 

Weiter wurden zukunfstweisende Themen besprochen.

   

von links: K.-L.Meyer, Alfred van der Slyk, Georg Eilers und Helmuth Knoop

_________________________________________________________________________________________

11.01.2014

Auf der 6. deutschen Tümmlerschau im hessischen Altenstadt, konnte Zuchtfreund Theo Suntken aus Esens mit seinen Dänischen Tümmlern bestrümpft weiß, den Champion der langschnäbligen Tümmler stellen.

Ausgestellt waren ca. 2500 Tümmlertauben in verschiedenen Rassen. Der SV der Dänischen Taubenrassen führte seine Hauptsonderschau zu Tümmlerschau durch. 

 

 

 

_________________________________________________________________________________________

Schautaube.jpg

Vereinschronik 50 Jahre OTV

Bei Übersendung von 5,00 € wird Ihnen die 120 Seiten Chronik

versandkostenfrei zu gesandt.

Interessantes Nachschlagewerk,

die die 50 Jahre des Ostfriesischen Taubenzüchtervereins

wiedergeben.

 

Zu erhalten bei:

Karl-Ludwig Meyer

Am Kolk 18

26826 Weener-Tichelwarf

Telefon 04953-709182

Bankverbindung :

Sparkasse LeerWittmund Konto 150088821 BLZ 28550000

ACHTUNG: nur noch wenige Exemplare sind vorrätig !!!