-- 50 Jahre Ostfriesischer Taubenzüchterverein von 1960 e.V. --

 

Am Sonntag, den 11. Dezember 1960 wurde in der Gasstätte „ Zum schwarzen Bären“ in Emden von rund 15 Taubenzüchtern aus Ostfriesland der Ostfriesische Taubenzüchterverein (OTV) gegründet. Zum ersten Vorsitzenden wurde der bekannte Züchter Deutscher Nönnchen, Alfred Wehe aus Emden gewählt. Er war einer der Hauptiniatoren zur Gründung eines eigenständigen Rassetaubenvereins. Der Mitgliederbestand zur Gründung betrug bereits 30 Mitglieder, welche durch Absichtserklärungen ihren Beitritt zusagten.

Die Gründung stand Anfangs unter keinen guten Stern, denn waren die Taubenzüchter doch recht unzufrieden in den allgemeinen Rassegeflügelvereinen in der Umgebung und fühlten sich als fünftes Rad am Wagen, so mussten doch einige Hürden überwunden werden um den zuständigen Kreis.-und Landesverband zu überzeugen als Ortsverein aufgenommen zu werden.  Die Hauptsorge der umliegenden Ortsvereine war, dass deren Mitglieder abwandern würden und sich dem Taubenzüchterverein ausschließlich anschließen würden.

Der Verein erfuhr recht schnell einen Zuwachs an Mitgliedern, die sich in der familiären Atmosphäre wohlfüllten und durch regelmäßige Tierbesprechungen und Schaubesuche sowie Fachvorträgen geschult wurden. Es gab für den Verein kein eigentliches Vereinslokal, was sich als förderlich erwies, da durch wechselnde Tagungsorte eine Vielzahl an Interessierten Taubenzüchtern auf den OTV aufmerksam wurden .Weiterhin entstanden zu weiteren namhaften Züchtern aus dem Norddeutschen Raum Züchterkontakte, speziell zu Züchtern von Hamburger Taubenrassen und so gelangten doch recht wertvolle Zuchttiere nach Ostfriesland. Weitere Kontakte wurden über die Jahre gepflegt und werden auch heute noch weiter ausgebaut. Erst im letzten Jahre wurde ein engerer Kontakt mit Taubenzüchtern aus den Niederlanden geknüpft. Diese Zuchtfreunde besuchten uns im Mai 2009 zu einer Schlagbesichtigung bei mehreren Vereinsmitgliedern.  Ein  Gegenbesuch wurde im Mai 2010 abgestattet und weitere Treffen wurden bereits vereinbart. 

Im Laufe der Jahre wurden die Bemühungen um Mitgliederzuwachs zu erhalten durch regelmäßige Schlagbesichtigungen und Grillfeste verstärkt. Auch werden alljährlich Tierbesprechungen durch den Zuchtwart und vereinszugehörenden Preisrichtern durchgeführt. Die Mitgliederzahl hat sich bei durchschnittlich 50 Mitgliedern eingestellt und über mehrere Jahre stabilisiert.

Viele namhafte und deutschlandweit bekannte Züchter gehörten bzw. gehören dem Verein an. Alfred Wehe aus Emden der durch seine Zucht Deutscher Nönnchen bekannt wurde, sowie Johann Kannegießer und Bernhard Fangmann aus Aurich die ebenfalls Deutsche Nönnchen mit viel Erfolg züchteten und ausstellten. Bernhard Fangmann war außerdem ein großer Gönner des Vereins. Durch seine finanzielle Unterstützung konnte der Käfigbestand und ein Käfigwagen angeschafft werden. Ferner müssen noch die Zuchtfreunde Hans Amelsberg und Johann Ahten aus Leer genannt werden, die dem Verein lange die Treue hielten.  Weiter ist der Zuchtfreund  Otto Jütting aus Aurich zu nennen, der ebenfalls dem Verein seit langer Zeit die Treue hält und bundesweit als Preisrichter bekannt wurde.

Viele Erfolge konnten in der Vergangenheit und in der Gegenwart errungen werden. So konnten die Züchter Alfred Wehe aus Emden, Bernhard Fangmann, Johann Kannegießer und Bernhard Blikslager aus Aurich in den 60er und 70er Jahren große Erfolge mit Deutsche Nönnchen und Gimpeltauben auf  nationalen Großschauen erringen und holten gemeinsam mehrere Blaue Bänder sowie Siegerbänder nach Ostfriesland. Weitere Siegerbänder, Blaue Bänder und VDT-Ehrenbänder konnten in den 80er und 90er Jahren durch die Zuchtfreunde Fritz Bronn aus Leer, Johann Athen aus Leer, Johann Rodenbäck aus Esens, Karl Feeken und Alfred Janssen aus Norden errungen werden.  Mehrere Deutsche Meisterschaften und VDT-Ehrenbänder wurden durch Zuchtfreunde des Vereins errungen, wie zuletzt auf der VDT-Schau in Leipzig  2009.  Den Deutschen Meistertitel errangen bis dato die Zuchtfreunde Theodor Suntken aus Esens, Manfred Nordmann aus Badbergen, Gerd Diekena aus Loppersum und die ZG Karl-Ludwig und Alexandra Meyer aus Weener.  Auch konnten etliche Züchter den Landes.- und Kreismeistertitel erringen.

Die erste Schau fand direkt nach der Gründung im Januar 1961 in Emden statt. Eine zu damaliger Zeit beachtliche Meldezahl von 131 Tieren konnte verbucht werden. Die nunmehr alljährlich stattfindenden Rassetaubenausstellungen wurden bis zum Jahre 1999 als Vereinsschauen durchgeführt, wobei die Tierzahlen bei Durchschnittlich 350 Tauben lagen. Erst als der Entschluss gefasst wurde, eine offene Schau zu veranstalten, gingen die Ausstellungszahlen deutlich nach oben und erreichten 2003 mit 822 ausgestellten Tauben ihren bisherigen Höhepunkt in der Vereinsgeschichte. Stolz sind wir darauf, dass wir nunmehr bereits eine Hauptsonderschau der Züchter des Altholländer Tümmlers 2003, die Jubiläums HSS der Züchter der Portugiesischen Tümmler, zum 10 jährigen Bestehen des SV 2006, und eine Gruppensonderschau der Steigerkröpferzüchter  Gruppe Nord-West 2005 durchgeführt haben.

Ein besonderer Anreiz für die Aussteller ist es, das begehrte Ostfriesen-Band zu erringen, welches alljährlich von den Preisrichtern pro Bewertungsauftrag vergeben wird.

Als besonderes Highlight der Vereinsgeschichte ist die 37.VDT-Schau in Oldenburg 1989 zu nennen. Hier führte der Verein zusammen mit dem RTZV  Jade-Friesland und den Verein Oldenburger Rassetaubenzüchter die Schau durch.

Im Laufe der letzten 50 Jahre hatte der Verein lediglich 6 Vorsitzende.  Alfred Wehe aus Emden hatte diese Funktion von 1960 bis 1976 inne. Im folgte der Zuchtfreund Helmut Kupschus aus Aurich, der die Geschicke des Vereins bis 1989 lenkte. Ab 1989 bis zu seinem Tode im Jahr 1996 leitete Werner Spengler aus Strücklingen mit viel Umsicht den Verein. Sein Nachfolger wurde Bruno Siefken aus Großefehn , der von 1997 bis 2008 den Vorsitz hatte und seitdem dem Verein als Ehrenvorsitzender beisteht. Ihm folgte der Zuchtfreund Heiko Eilers aus Osteel, der auf der Jahreshauptversammlung am 24. Februar 2008 zum Vorsitzenden gewählt wurde und im November 2009 sein Amt zur Verfügung stellte. Auf der Jahreshauptversammlung am 21. Februar 2010 wurde  Siegfried Siefken aus Spetzerfehn zum 1.Vorsitzenden gewählt. Dem Hauptvorstand gehören Andre Meinel als 2.Vorsitzender und Zuchtwart, Karl-Ludwig Meyer als Schriftführer, Alfred van der Slyk als Schatzmeister und Hinrich Janssen als Pressewart an.

Zum Auftakt des Jubiläumsjahres führte der Verein die Kreisverbandsversammlung des KV Ostfriesland und Papenburg in Großefehn am 13.Februar durch. Das jährliche Grillfest mit Jungtierbesprechung am 22. August stand ebenfalls im Zeichen des Jubiläums und konnte mit einer großen Schar an Mitgliedern gebührend gefeiert werden. Weiterhin wird das Jubiläum mit der 51. Rassetaubenschau vom 10. + 12. Dezember 2010 seinen Höhepunkt finden, die als Helmut Kupschus Gedächtnisschau durchgeführt wird, der im Juni diesen Jahres im Alter von 87 Jahren verstarb. Der diesjährigen Schau wird die 40. Hauptsonderschau der Züchter der Altholländer Tümmler angeschlossen sein. Der Schaueröffnung am Freitagabend wird eine Jubiläumsfeier angeschlossen, zu der bereits etliche Vertreter der Verbände und der Politik,  sowie die Vereinsmitglieder und Freunde eingeladen sind.

                                              

Im September 2010                                                                                                                         Karl-Ludwig Meyer